Wissen zu Applikationen

Home > Wissen zu Applikationen

Mit 30 Jahren Drucklufterfahrung - für Produktions- und Anwenderspezifische Systemlösungen

Druckluft, oder aber auch Pressluft genannt, bezeichnet komprimierte Luft. Sie ist eine Energieform, die ein konkurrenzlos breites Anwendungsspektrum bietet und dabei Geschwindigkeit, Kraft, Präzision und nahezu gefahrloses Handling miteinander verbindet. Diese Eigenschaften machen Druckluft in vielen Fällen unersetzbar.

In der Produktion ist der Einsatz von Druckluft nicht mehr wegzudenken.

Der Energieträger Druckluft ist allerdings bei Wirkungsgraden von nur 5 Prozent (!), gemessen über das Gesamtsystem, der teuerste Energieträger schlechthin. Entsprechend groß ist hier das Einsparpotenzial. Ein erster wirksamer Schritt zur Energieoptimierung ist die Behebung von Druckluftleckagen und das Abschalten von Druckluft in produktionsfreien Zeiten.

Ebenso teuer, oder sogar das vielfache der Jahresproduktionskosten, kann es werden, wenn die Druckluft bei den qualitativen u. quantitativen Anforderungen versagt.

Es ist daher immer wichtig für die Zukunft, bei der Planung einer Druckluftanlage nach zu denken, als nur einen Schnellschuss aller "ich kaufe mir ja nur eine neue Luftpumpe" zu wagen. Der Schuss geht dann ordentlich nach hinten los, denn in den Betriebskosten (Strom, Wartung etc.) spiegelt sich das alles wieder. Die Unabhängigkeit in der Beratung durch wirklich gut ausgebildete Druckluftfachleute, ist essenziell um von den Möglichkeiten des Marktes zu erfahren.

Mit der Qualität und der Leistungsfähigkeit unserer innovativen Produkte und Stationen haben wir uns weltweit einen guten Namen erarbeitet.

Herstellerneutral

Wir bieten unseren Kunden immer eine umfassende technische Unterstützung und erarbeiten gemeinsam für jeden Anwenderfall die optimale (machbare) Prozesslösung.

Unsere namhaften Kunden sind unsere besten Referenzen: Viele national und international operierende Unternehmen vertrauen seit vielen Jahren bei der Produktion ihrer hochwertigen Produkte auf die herausragenden Produkte und Serviceleistungen der  Andjana Instruments mit der TPS technology!